Welche Lebensmittel sind für das geistige Wohlbefinden am besten geeignet? Es hängt von deinem Alter ab.

Fleisch, Obst und Gemüse – Studien haben gezeigt, dass diese Lebensmittel das Potenzial haben, die Stimmung und die psychische Gesundheit zu verbessern. Aber welche sind die besten? Nun, nach neuen Erkenntnissen sind die Auswirkungen bestimmter Lebensmittel auf das psychische Wohlbefinden stark vom Alter abhängig.
Food representation of the human brain

Die Auswirkungen der Ernährung auf die psychische Gesundheit können durch das Alter beeinflusst werden, schlagen Forscher vor.

Forscher der State University of New York in Binghamton haben festgestellt, dass bestimmte Lebensmittel die Stimmung und das geistige Wohlbefinden junger Erwachsener anders beeinflussen als bei älteren Erwachsenen und umgekehrt.

Studieren Sie Co-Autorin Lina Begdache, die eine Assistenzprofessorin für Gesundheits- und Wellnessstudien in Binghamton ist, und Kollegen glauben, dass ihre Ergebnisse Einzelpersonen helfen können, Lebensmittelentscheidungen zu treffen, die ihrem geistigen Wohlbefinden zugute kommen.

Das Team berichtete kürzlich in der Zeitschrift Nutritional Neuroscience über ihre Ergebnisse.

In den letzten Jahren haben Forscher festgestellt, dass das, was wir essen, erhebliche Auswirkungen auf unsere psychische Gesundheit haben kann. Eine Studie, die von Medical News Today Anfang dieses Jahres berichtet wurde, schlug zum Beispiel vor, dass eine Erhöhung der Zufuhr von Obst und Gemüse das psychische Wohlbefinden in nur 2 Wochen verbessern kann, während andere Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von rotem Fleisch und einem reduzierten Risiko einer Depression nahegelegt haben.

Es wird angenommen, dass diese Vorteile darauf zurückzuführen sind, wie bestimmte Lebensmittel unsere Gehirnchemie verändern, was sich auf die psychische Gesundheit auswirken kann. Aber Begdache und Kollegen machen einen wichtigen Punkt deutlich: Die Struktur unseres Gehirns ist nicht während unseres gesamten Lebens gleich.

Wie die Forscher feststellen, “kann die Gehirnreifung erst im Alter von 30 Jahren abgeschlossen sein, was die unterschiedliche emotionale Kontrolle, Denkweise und Widerstandsfähigkeit zwischen jungen Erwachsenen und reifen Erwachsenen erklären kann”.

“Infolgedessen können Ernährungsfaktoren die psychische Gesundheit in diesen beiden Populationen unterschiedlich beeinflussen.”

Um herauszufinden, ob dies der Fall ist oder nicht, haben die Wissenschaftler über Social Media Plattformen einen Online-Food-Mood-Fragebogen (FMQ) verschickt. Die Befragten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: junge Erwachsene (18-29 Jahre) und ältere Erwachsene (30 Jahre und älter).

Rotes Fleisch, Geflügel, vorteilhaft für junge Erwachsene
Anhand der FMQ-Daten untersuchten Begdache und Kollegen den Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und psychischer Belastung in beiden Gruppen.

Sie fanden heraus, dass eine höhere Aufnahme von Geflügel und rotem Fleisch – die beide das Niveau stimmungsaufhellender Chemikalien im Gehirn, einschließlich Serotonin und Dopamin, erhöhen – mit einer besseren Stimmung und psychischen Gesundheit bei jungen Erwachsenen verbunden war, aber nicht bei reifen Erwachsenen.

“Regelmäßige Bewegung führt auch zum Aufbau dieser und anderer Neurotransmitter”, sagt Begdache. “Mit anderen Worten, junge Erwachsene, die weniger als dreimal pro Woche Fleisch (rot oder weiß) aßen und weniger als dreimal pro Woche trainierten, zeigten eine erhebliche psychische Belastung.”

Das Team sagt, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass das Gehirn junger Erwachsener empfindlicher auf einen Anstieg der Gehirnchemikalien reagieren kann, die die Stimmung verbessern.

Interessanterweise fanden sie auch heraus, dass sich die psychologische Gesundheit reifer Erwachsener durch eine größere Aufnahme von Obst und Gemüse verbessert hat. Das Team stellt fest, dass diese Lebensmittel reich an Antioxidantien sind, die die Schäden durch freie Radikale bekämpfen können.

“Mit dem Altern”, fügt Begdache hinzu, “steigt die Bildung von freien Radikalen (Oxidantien), so dass unser Bedarf an Antioxidantien steigt. Freie Radikale verursachen Störungen im Gehirn, was das Risiko für psychische Probleme erhöht.”