Mehr Obst und Gemüse zu essen steigert das psychische Wohlbefinden in nur 2 Wochen.

Obst und Gemüse sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, aber ihr Nutzen beschränkt sich nicht nur auf die körperliche Gesundheit. Neue Untersuchungen zeigen, dass ein zunehmender Konsum von Obst und Gemüse das psychische Wohlbefinden in weniger als 2 Wochen verbessern kann.
[A selection of vegetables

Die zunehmende Aufnahme von Obst und Gemüse kann das psychische Wohlbefinden fördern.

Studienleiterin Dr. Tamlin Conner vom Department of Psychology der University of Otago in Neuseeland und Kollegen fanden heraus, dass junge Erwachsene, denen 14 Tage lang täglich mehr Obst und Gemüse geschenkt wurde, mehr von dem Produkt aßen und einen Anstieg der Motivation und Vitalität erlebten.

Die Forscher berichteten kürzlich in der Zeitschrift PLOS One über ihre Ergebnisse.

Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten sollten Erwachsene darauf achten, täglich etwa zwei Tassen Obst und etwa zwei bis drei Tassen Gemüse zu konsumieren.

Eine Tasse Obst entspricht einer halben Grapefruit oder einer großen Orange, und eine Tasse Gemüse ist proportional zu einer großen roten Paprika oder einer großen, gebackenen Süßkartoffel.

Als Teil einer gesunden Ernährung können Obst und Gemüse dazu beitragen, das Risiko von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten, Schlaganfall und einigen Krebsarten zu reduzieren.

In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass die Aufnahme von Obst und Gemüse auch die psychische Gesundheit verbessern kann. Für ihre Studie machten sich Dr. Conner und das Team daran, diesen Zusammenhang weiter zu untersuchen.

Erhöhte Motivation, Vitalität durch höhere Zufuhr von Obst und Gemüse
Die Forscher nahmen 171 Studenten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren in ihr Studium auf, und sie wurden für 2 Wochen in drei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe setzte ihr normales Essverhalten fort, eine Gruppe erhielt persönlich zwei zusätzliche Portionen frisches Obst und Gemüse (einschließlich Karotten, Kiwifrüchte, Äpfel und Orangen) pro Tag, während die andere Gruppe im Voraus bezahlte Produktgutscheine erhielt und Texterinnerungen erhielt, um mehr Obst und Gemüse zu konsumieren.

Zu Beginn und am Ende der Studie wurden die Teilnehmer psychologischen Bewertungen unterzogen, die Stimmung, Vitalität, Motivation, Symptome von Depression und Angst sowie andere Faktoren der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens bewerteten.

Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, die persönlich zusätzliche Früchte und Gemüse erhielten, die meisten dieser Produkte in den letzten 2 Wochen konsumierten, nämlich 3,7 Portionen täglich, und es war diese Gruppe, die eine Verbesserung des psychologischen Wohlbefindens erlebte. Insbesondere zeigten diese Teilnehmer Verbesserungen in Bezug auf Vitalität, Motivation und Gedeihen.

Die beiden anderen Gruppen zeigten während der zwei Wochen keine Verbesserung des psychischen Wohlbefindens.

Darüber hinaus wurden bei den Symptomen von Depressionen und Angstzuständen in keiner der Gruppen Verbesserungen festgestellt. “Die Mehrheit der Forschung, die Depressionen mit Ernährungsmustern verbindet, war longitudinal, was bedeutet, dass mögliche Unterschiede im Krankheitsbild über einen viel längeren Zeitraum festgestellt werden können als über unsere kurze 2-Wochen-Frist”, stellen die Autoren fest.

Dennoch sagen die Forscher, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine Erhöhung der Aufnahme von Obst und Gemüse durch persönliche Geburt zu einem schnellen Nutzen für das psychische Wohlbefinden führen kann.

Das Team kommt zu dem Schluss:

“Die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem FV (Obst und Gemüse) für junge Erwachsene, die nicht per SMS an die Erinnerung erinnert wurde, mehr FV zu essen, und die Vergabe eines Gutscheins führten zu einer Verbesserung ihres psychologischen Wohlbefindens über einen Zeitraum von zwei Wochen.

Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem FV für junge Erwachsene zu kurzfristigen Verbesserungen in Bezug auf Vitalität, Blüte und Motivation führen kann. Die Ergebnisse liefern eine erste Validierung eines kausalen Zusammenhangs zwischen FV und Wohlbefinden, was darauf hindeutet, dass umfangreiche Interventionsstudien gerechtfertigt sind.”